Wettbewerbsvorteil durch Eigenproduktion

MIT-Stadtverband Ahlen besichtigt neue Aloe-Vera Produktionsstätte

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens begaben sich die Mittelständler auf einen Rundgang um die verschiedenen Bereiche kennen zu lernen.

Das Qualität auch viel mit Kontrolle zu tun hat wurde durch einen Blick auf das Labor in der Kruppstraße deutlich. Hier werden die Produktchargen regelmäßig durch aufwändige Tests untersucht und in gesicherten Schränken archiviert. Fachkräfte für diesen Bereich bekäme man nur durch Zugriffe auf den überregionalen Arbeitsmarkt, verriet Frau Anja Pannekoike den interessierten Gästen. LR Health & Beauty beschäftigt weltweit 1.200 Mitarbeitern, davon 700 in Ahlen. Jedes Jahr starten knapp 20 Auszubildende ihren Berufsweg mit guten Chancen der Übernahme. Seit der Gründung 1985 ist das Unternehmen ständig gewachsen. Mit der neuen Produktionsstätte an der Porschestr. wurden insg. 10 Millionen Euro investiert. Das Aloe Vera Drinking Gel hat LR seit 2002 im Produktsortiment. Die Aloe Vera Blätter werden in Mexiko angebaut, dort geschält und in Containern nach Hamburg verschifft. In einem 6,5 m hohen Mischer können am Ahlener Standort nun täglich 20.000 L Drinking Gele hergestellt werden. Durch die eigene Produktion der Aloe Vera Produkte konnten die Herstellungskosten gesenkt werden. Auf dem 40 Meter langen Skywalk besichtigte die MIT-Gruppe die parallel verlaufende Produktionsstraße und ließ sich die einzelnen Herstellungsschritte erklären.

Susanne Block, Vorsitzende des Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung, bedankte sich für den regen Austausch, denn zu den vielen Fragen der Mittelständler wurde ausführlich Stellung genommen.